10. Kreisgruppenprüfung der KG IX am 01.05.2009 beim PSV Sonthofen

 


Der Tag begann frostig – um 6.30 Uhr minus 1 Grad in Sonthofen – er sollte sonnig und mit einer Überraschung enden.

Zum Ablauf:  

Gegen 7.00 Uhr waren insgesamt 20 Teams zum „Kräftemessen“ bei der zehnten Kreisgruppenprüfung in Sonthofen angetreten. Leider hatten von den 20 Vereinen der KG IX nur sieben Vereine Teilnehmer entsandt. Das war schon recht enttäuschend.  
Nachdem die Teams ihre Startnummer gezogen hatten, begrüßte KGO Gerhard Hamm  die Teilnehmer und Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem BLV-Ehrenmitglied Peter Dann.
Gerhard machte die Teilnehmer gleich mit einer Neuerung vertraut. Um bei der Bewertung noch mehr Objektivität zu gewährleisten, waren für die Prüfung zwei Leistungsrichter eingeladen, nämlich Kurt Husak und Gerhard Mauermeier. Schon allein das war eine Neuerung.  
Aber bei dieser Neuerung blieb es nicht.  
Gerhard Hamm erläuterte dann einen neuen Austragungsmodus. Von den beiden Teilnehmern jedes Teams musste sich jeder für einen LR entscheiden. Einer konnte zum Beispiel Gerhard Mauermeier wählen, dem anderen blieb dann als Wahlmöglichkeit nur noch Kurt Husak. Um den Wettkampf noch interessanter zu gestalten, wurden die Teams quasi durcheinander gewirbelt. Der Teilnehmer des Teams mit der Startnummer 1, der Kurt Husak als LR gewählt hatte, musste mit dem Kandidaten des Teams mit der Startnummer 2, der ebenfalls Kurt Husak als LR gewählt hatte, die Prüfung absolvieren. Auf diese Art und Weise wird ein Maximum an Objektivität erreicht.  

Diese Mitteilung traf auf große Skepsis. Wie sollte das funktionieren – mit Hunden eine BH laufen, die sich überhaupt nicht kennen? Eine erregte Diskussion begann. Es half nichts ! Dieser Austragungsmodus war beschlossen.  

Die erste „Runde“ hatte Kurt Husak zu beurteilen. Wie es das Losglück so wollte, kamen die beiden ersten Prüflinge vom PSV Oberstdorf, nämlich Jürgen Jäckel, Team PSV Oberstdorf 1 und Martina Rapp, Team Oberstdorf 3 zusammen - Zufall. Nach den ersten drei aufgrund Auslosung bestimmten Teams bei Kurt Husak war für die Bewertung der nächsten drei Teams Gerhard Mauermeier zuständig. In diesem Rhythmus ging es bis zum Schluss weiter.

Als man festgestellt hatte, dass nichts passiert, ging die anfängliche Skepsis über diesen neuen Modus langsam aber sicher in Zustimmung über. Die Spannung stieg langsam aber sicher, auch und gerade wegen des neuen Austragungsmodus, denn wegen der Mischung der Teams war eine Voraussage erst sehr spät möglich.  

Gegen 14.00 Uhr, nachdem das letzte Team Mensch-Hund die Prüfung absolviert hatte, gab es die nächste Überraschung. Überraschung deshalb, weil der GSV Schwabmünchen, dem die Sieger angehören, erst seit 13. April letzten Jahres, also seit gerade mal einem Jahr Mitglied im BLV und damit in der KG IX ist.  

Mit insgesamt 114 Punkten und einem Vorsprung von 3,5 Punkten vor den Zweitplatzierten gewinnt das Team GSV Schwabmünchen 4, Bettina Schindler mit Hund Peggy und Ute Stein mit Hund Rocky. Damit bleibt die Kuhschelle weiterhin ein Wanderpokal.  

Den zweiten Platz belegt das Team VdH Kempten 1 mit Siegmund Pöpperl und Ortwin Decker (111,5 Punkte) knapp vor den Pokalverteidigern des Jahres 2008, Team PSV Sonthofen 3 mit Gisela Spegel und Thomas Klein (111 Punkte).

Nachfolgend die vollständige Ergebnisliste: Adobe-Logo-klein

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten. Allen angetretenen Teams ein Dankeschön fürs dabei sein und allen Schlachtenbummlern ein Dankeschön fürs Kommen. 

Dem durchführenden Verein, PSV Sonthofen, und allen Helfern gebührt Dank und Anerkennung für reibungslose Organisation und gute Verpflegung, den beiden LR für die ausgewogenen Urteile und fürs Durchhalten.  Bis nächstes Jahr mit hoffentlich mehr vertretenen Vereinen der KG IX.

Hofmann Georg, SF KG IX  
 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück