BLV Schutzdienst Seminar  
am 25.+26.07.2015
Fachreferentin   Sabine Scherer 
mit 

Schutzdiensthelfer  Udo Schnarr

beim VdH Kempten  
 
Bei dem 2tägigen BLV-Schutzdienstseminar am 25. und 26. Juli mit Sabine Scherer und Udo Schnarr 


begrüßte der KGO der KG 9 Kurt Husak 

19 interessierte Hundesportler mit ihren Schutzdiensthelfern beim VdH Kempten e.V..

 
Unter den Teilnehmern, die von Oberstdorf, über Gröbenzell bis aus Eislingen angereist waren, reihte sich auch der OfS der KG 9 Charly Steger ein. Nach einer kleinen Kennenlernrunde und einem umfangreichen Theorieteil über die Grundsätze von Erziehung und Ausbildung ging es, bei glücklicherweise kühlen Sommertemperaturen, zum Praxisteil auf den Hundeplatz. Hier wurden die gewonnen Erkenntnisse sofort nachvollziehbar umgesetzt. Bei Fachgesprächen und Diskussionen rund um das Thema Schutzdienst kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten.
  
Der erste Tag wurde mit einem kleinen Grillabend in harmonischer Stimmung im Vereinsheim abgerundet. Am zweiten Tag wurden die eingeübten Bausteine des Vortages nochmals abgerufen und intensiviert. Dabei konnten die Hundeführer und Schutzdiensthelfer sehr schön den sofortigen Fortschritt ihrer Schutzdienstarbeit beobachten.
 
Aufgrund vielfacher Interessenbekundungen legte Sabine noch einen kleinen Exkurs in das Thema "Klickern" ein.

 

Insgesamt konnten an den zwei Tagen 10 Hunde aus den Gebrauchshunderassen Airdale Terrier, Deutsch Drahthaar, weißer Schäferhund, Malinois und Deutscher Schäferhund mit völlig unterschiedlichen Ausbildungsständen und mit kleineren und größeren Problemen gearbeitet werden. Dabei zeigte sich insbesondere auf die Variantenvielfalt von Udo Schnarr.

  
  

 

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis, wie es Sabine Scherer in ihrem Bausteinesystem mit dem Helfer Udo Schnarr immer wieder umsetzt , eignet sich für Teilnehmer vom totalen Anfänger bis hin zum langjährigen Hundesportler, und stellt eine wertvolle Bereicherung des Seminarkalenders des BLV dar.

                                    

Peter Stöckle

1. Vorstand VdH Kempten e.V.

 

  

Bilder - mit Einverständnis der Teilnehmer - von Kurt Husak

 

Zurück