Obedience Seminar 2013 beim PSV Sonthofen

 

Obedience Seminar mit Andrea Deeg

Am 16. und 17. März 2013 fand ein Obedience Seminar beim PSV Sonthofen für unsere Kreisgruppe statt.
Der Verein versorgte uns bestens mit einem komplett schneefreien Platz plus den nötigen Geräten, wärmte uns in den Pausen mit einem Kaminfeuer und bediente uns mit köstlichen Gerichten, selbst gemachten Kuchen sowie Getränken.
Hierfür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.
Teilgenommen haben 10 Personen mit Hund plus zwei Zuschauer. Besonders gefreut hat mich die Vielfalt der dabei vertretenen Rassen.
Am Samstag fing Andrea mit einer kleinen theoretischen Einführung an. Sie erklärte uns ihr Trainingsphilosophie und sprach über Trainingsstruktur und Aufbau. Sie besprach mit jedem Teilnehmer den Leistungsstand seines Hundes, sowie Trainingsprobleme und Wunschziel. Anschließend ging es nach draußen, um die Fußarbeit zu begutachten.
Andrea zeigte uns motorischen Vorübungen mit ihrer Daisy, um den Einsatz der Hinterhand dazustellen. Danach waren die Teilnehmer mit ihren Hunden dran und jeder bekam Tips und Verbesserungsvorschläge von Andrea. Am Nachmittag wurde in jeder Ecke vom Platz ein Box aufgebaut und hier lernten wir, wie man abwechslungsreich eine Übung aufbauen kann. Am Sonntag nahm Andrea Apportieren, Distanzkontrolle
und Geruchsunterscheidung vor und konnte jeden mit Rat und Tat unterstützen. Zum Abschluss wurde ein Gruppenfoto gemacht und jeder bekam eine Teilnehmerbescheinigung. Zufrieden und hochmotiviert verabschiedeten sich alle und ich hoffe, dass ich spätestens im Herbst Einige auf ihrer ersten Beginnerprüfung im Herbst wieder sehe.

Helen Wollenschläger
OfO KG IX

 

 

2013_OB_Seminar01
2013_OB_Seminar02
2013_OB_Seminar03

 

Zurück